fsj-header.jpg Foto: Rudolf Wichert / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

Kontakt

DRK-Kreisverband Wattenscheid e.V.
Voedestr. 53
44866 Bochum 
Telefon 02327 87017
Telefax  02327 85457

info@drk-wattenscheid.de

Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungs-Angebot für junge Leute.
Dabei beschäftigen sie sich zum Beispiel mit alten oder behinderten Menschen.
Oder sie helfen in einem Kranken-Haus oder in einem Pflege-Heim.
Diese Arbeit nennt man:
Soziale Arbeit.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.freiwilligendienste.drk.de

Wer kann mitmachen?

Behindertenhilfe in Köln Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Das Freiwillige Soziale Jahr des DRK.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist für Menschen zwischen 17 und 27 Jahren.
Sie können in verschiedenen Einsatz-Bereichen arbeiten.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr sammeln Sie wertvolle Erfahrungen.
Und es kann Ihnen bei der späteren Berufs-Wahl helfen.

Welche Angebote macht Ihnen das Deutsche Rote Kreuz?

Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie freiwillige Hilfe leisten.
Jedes Jahr nutzen viele junge Menschen dieses Bildungs-Angebot.
Der Dienst geht im Normal-Fall den ganzen Tag.
Wie bei einer Arbeits-Stelle.
Die Aufgaben können zum Beispiel in der Pflege oder in der Erziehung sein.

Mögliche Einsatz-Bereiche sind zum Beispiel:

  • Betreuung von Menschen mit Behinderung.
  • Betreuung von älteren Menschen.
  • Arbeit im Kranken-Haus.
  • Arbeit im Pflege-Heim.
  • Arbeit im Kinder-Heim.
  • Arbeit im Heim für Flüchtlinge.
  • Unterstützung in einer Behinderten-Werkstatt.
  • Unterstützung der Arbeit in der Drogen-Hilfe.

Das Deutsche Rote Kreuz hat viele verschiedene Einsatz-Bereiche.

Die Liste der Träger des FSJ - Adressen finden Sie hier.

Wie finden Sie den richtigen Einsatz-Bereich?

Das Deutsche Rote Kreuz hat viele verschiedene Einrichtungen.
Jeder freiwillige Helfer findet einen passenden Einsatz-Bereich.
Natürlich beraten wir Sie bei Interesse gern.
Wir informieren Sie über alle Möglichkeiten.
Sie können in vielen Bereichen auch einen Probe-Tag machen.

Das Dienst-Jahr beginnt am 1. September.
Sie können aber auch in einem anderen Monat beginnen.
Sprechen Sie mit den Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz darüber.
Im Freiwilligen Sozialen Jahr bekommen Sie keinen Arbeits-Lohn.
Sie bekommen aber jeden Monat ein Taschen-Geld.

Freiwillige Helfer sind versichert:

  • <div class="o-cms-content__headline">In der gesetzlichen Renten-Versicherung.</div>
  • <div class="o-cms-content__headline">In der Unfall-Versicherung.</div>
  • <div class="o-cms-content__headline">In Der Kranken-Versicherung.</div>
  • <div class="o-cms-content__headline">In der Pflege-Versicherung.</div>
  • <div class="o-cms-content__headline">In der Arbeitslosen-Versicherung.</div>

Die Versicherungs-Beiträge bezahlt Ihre Einsatz-Stelle.
Sie bekommen die Arbeits-Kleidung.
Sie bekommen auch Essen am Einsatz-Ort.
Auch ein Schlaf-Platz kann zur Verfügung gestellt werden.
Sprechen Sie darüber mit unseren Mitarbeitern.

Haben Sie weitere Fragen zum Freiwilligen Sozialen Jahr?
Wir beantworten sie gern.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Aktivenformular

HonoraryForm: PersonData HonoraryForm: MandatoryHint

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

HonoraryForm: AttributeData

Wie und Wo möchten Sie sich engagieren?

Welcher Einsatzbereich interessiert Sie?
(Mehrfachnennung möglich)

Mit welcher Gruppe möchten Sie bevorzugt arbeiten?
(Mehrfachnennung möglich)

Haben Sie genaue Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten?

Wieviel Zeit können Sie investieren?

Führerschein

Haben Sie einen Führerschein?

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten? (z.B. Ausbildung, Sprache, ...)

Wir werden Sie so rasch wie möglich kontaktieren. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

HonoraryForm: Privacy

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

HonoraryForm: Submit